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Bernina Triebwagen ABe 4/4 III 51 – 56
Bernina Triebwagen ABe 4/4 III 51 – 56
Bernina Triebwagen ABe 4/4 III 51 – 56
Leider werden die Original- ABe 4/4 III 2024 aus dem Betrieb genommen.
Das Modell ist in einer Mischbauweise hergestellt. Der Kasten, Teile des Daches sowie der Wagenboden sind in Messing hergestellt. Bleche werden gelasert oder geätzt. Die Drehgestelle- Blenden der Unterbau, die Schienenräumer, die Inneneinrichtung, die Führerstände und Teilen des Daches sind Filament oder Resin 3D Drucke. Für dieses Modell wurden alle Steckdosen und Schläuche an den Stirnwänden neu in Messing- Guss hergestellt.
Alle Achsen sind mit einem neu entwickelten Unterflurantrieb angetrieben. Eingesetzt wird der Faulhaber Motor 1331 mit einer Leistung von 5 Watt. Die Puffer sind wie am Original fest am Kasten angebaut. Bis Radius 700 mm ist das Kuppeln mit allen Wagen möglich. AlpinLine Radius 580 mm benötigt unsere Spezial Magnet-Verbindung direkt mit der Feder, Bild.
Das Modell hat eine Decoder Steckplatine nach NEM 652 mit Lichtwechsel. Zum Einbau eines Decoders muss der Kasten nicht geöffnet werden.
Preis: Fr. 2250.- für analog Betrieb, für Decoder und FineScale Räder fallen Zusatzkosten an. Preisänderung vorbehalte
Der Kasten, Boden sowie ein grosser Teil des Daches sind aus Messinblech gefertigt. Die weissen Teile sind aus ABS auf einem Filament Drucker hergestellt.
Der Motorblock ist an dem hier sichtbaren Messingblech, das den Drehzapfen trägt fest verschraubt. Die Seitenblenden aus ABS werden auf beiden Seiten vorgehängt. Zusammen mit dem Schienenräumer und dem Träger der Zugsicherung entsteht das Drehgestell.
oDie Seitenblenden, links und rechts bestehen aus verschiedenen Teilen die einzeln aus ABS gedruckt werden. Die Achslagergehäuse , die Federaufhängung die Federn und die Wangen werden vor der Montage mit Acryl Farbe lackiert. Danach werden sie Seitlich an den Motorblock geschraubt. Die verwendeten Federn sind aus Federdraht hergestellt, haben aber keine Wirkung.
Die ersten fünf Triebwagen sind verkauft und sind im Einsatz. Die nächste Serie ist in der Produktion.
Es geht weiter mit dem Bau der TW3
Die Dächer sind sehr aufwendig und werden mehrheitlich aus Messing gefertigt. Es gibt einiges an Lötarbeiten zu erledigen.
Im Moment bin ich am fertig stellen der Dächer. Diese wurden weiter verfeinert. Das Dachendteil wurde durch ein Gussteil ersetzt
Auch wurden die Lampenschächte aus Kunststoff durch Messing Gussteile ersetzt. Dadurch wird das Durchleuchten der Dioden verhindert