Geplantes

von | Feb 27, 2023

Bei der RhB stand der Transport von Holz und Zement schon immer im Vordergrund. Vor allem wuchs die RhB  stark durch den Transport von Holzstämmen (Langholz)  Richtung Süden. So wurden im Lauf der Zeit zuerst 2 achsige Wagen und dann auch 4 achsige Wagen für Stammholz angeschafft.

Die Rhätische Bahn besitzt eine umfangreiche Wagenflotte für den Transport von Rundholz. Auf den unterschiedlichen Wagentypen können zwischen 33 und 35 Tonnen Holz bis zu einer Ladelänge von 15,50 Meter verladen werden. Die Ladung wird durch kippbare oder fixe Rungen wie auch teilweise festmontieren Gurten gesichert. Voraussetzung für einen sicheren Transport ist, dass die Verladehöhe und Verladelänge eingehalten und die Ladung einwandfrei mit Gurten gesichert wird. (Quelle RhB) Microsoft Word – 280920_Wagentyp Sgp (rhb.ch)

 

Ich werde den 4 achsigen Langholzwagen Sgp in einer robusten Messing Ausführung auflegen.  Nebst Holz sollen auch Container verladen werden können. Der Wagen ist für den Betrieb auf Fama sowie Ferro Suisse Geleisen ausgelegt.  Im Moment wird ein Prototyp erstellt und getestet.  Die Kosten stehen noch nicht fest.

 Der Prototyp ist im Entstehen. Es fehlen noch diverse  Gussteile. Die Kalkulation steht ebenfalls noch aus. Der erste Prototyp ist fast fertig. Es mussten noch einige Korrekturen an den Gussteile vorgenommen werden.  Nach der Fertigstellung wird er gestrahlt und lakiert.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?   Dann Melden Sie sich doch bei mir .

Holzwagen Sgp RhB

Ich habe Interesse und will eine Antwort

14 + 1 =